Systemische Praxis

Claudia Specht-Mohl, M.Sc.

Psychotherapie und Beratung

Online-Beratung 

Mein Hauptfokus liegt in der Beratung oder Psychotherapie von Einzelklienten jeglichen Alters.

Ich unterstütze bei der Bewältigung konkreter Probleme oder schwieriger Lebenssituationen, begleite die Suche nach Neuorientierung und behandele ein breites Spektrum psychischer Probleme, unter anderen:

  • Depressive Verstimmungen
  • Ängste, Panik und Phobien
  • Krisen nach einschneidenden Lebensereignissen
  • Essstörungen
  • Stressbewältigung, Erschöpfung und Burn-Out
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Aktuelle und zurückliegende emotionale Belastungen
  • Beziehungsschwierigkeiten
  • Psychische Probleme nach Mobbing
  • Trauer

Therapiemethoden

Mein Hauptfokus liegt in der  Anwendung folgender Verfahren:

  • Systemische Therapie
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Die systemische Therapie ist ein in ihrer Wirksamkeit bestätigtes und wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren. Unter anderen bediene ich mich folgender systemischer Visualisierungsmethoden:

  • Genogramm
  • Timeline 
  • Familienbrett
  • Arbeit mit Skulpturen

Je nach Bedarf und Störungsbild der Klienten bediene ich mich weiterer psychotherapeutischer Techniken. Ich bin jederzeit offen für einen interdisziplinären Ansatz, bilde mich ständig fort und schöpfe aus der Vielfalt der  Techniken verschiedener Fachrichtungen, unter anderen aus:

  • (Kognitiver) Verhaltenstherapie
  • Verwendung von Techniken aus der Achtsamkeitslehre
  • Verschiedene Entspannungstechniken

Online - Beratung

Manche Klienten sind zum Beispiel wegen beruflicher Auslandseinsätze oder aus anderen persönlichen Gründen nicht in der Lage, mich regelmäßig in meiner Praxis aufzusuchen.

In diesen Fällen biete ich bei geeigneten Voraussetzungen Online-Beratungen an.

Diese können über Telefon, Skype, Zoom oder ähnlichem erfolgen.

Honorare

Unverbindliches
telefonisches Vorgespräch

Maximal 30 Minuten:  ohne Gebühr

Erstgespräch für Einzelpersonen

45 Minuten: 40,00 €

Psychotherapie / Beratung
für Einzelpersonen

60 Minuten: 80,00 €

Für Klienten mit geringem Einkommen (u.a. Studenten, Arbeitslose, Rentner) stelle ich eine begrenzte Anzahl von Sitzungen mit ermäßigtem Honorar zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mich daraufhin an.

Bitte beachten Sie:

Die Rechnungen sind privat zu begleichen. Eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.